American Institute of Physics (AIP)

Angehörige der Universität Göttingen und der Universitätsmedizin Göttingen erhalten für das Open-Access-Publizieren in den Journalen von American Institute of Physics (AIP) innerhalb des Verlagsangebotes folgende Unterstützung. Im Rahmen des Konsortiums mit dem Verlag nehmen sie an einer Vertragsvereinbarung nach dem Publish-and-Read-Modell teil. Bitte beachten Sie, dass die Gold Open-Access-Zeitschriften von AIP Publishing nicht Bestandteil dieses Read and Publish-Vertrags sind.

Laufzeit: 2024 – 2026

Hybrid Open Access

Publizieren in hybriden Zeitschriften: „Corresponding Authors“ erhalten die Möglichkeit über die sogenannte „Read-and-Publish-Lizenz“ ihre Artikel in abonnementbasierten Zeitschriften gegebenenfalls kostenfrei Open Access zu publizieren, sofern das zur Verfügung gestellte Konsortiumskontingent (2024 = 556 Primärforschungs-oder Übersichtsartikel) noch nicht ausgeschöpft ist.
Bitte fragen Sie unbedingt hierfür im Vorfeld nach! Sollte die Option nicht mehr möglich sein, erhalten Sie eine Einzelrechnung in Höhe von 2.800 USD. Diese Kosten müssten dann über Ihr Institut selbst finanziert werden. Die SUB Göttingen kann hierfür keine weitere Finanzierung übernehmen.

Gold Open Access

Publizieren in genuinen Gold Open-Access-Zeitschriften: Die Publikationskosten können für „corresponding authors“ der Universität Göttingen (inkl. der Universitätsmedizin Göttingen) gegebenenfalls vollständig oder anteilig über den Publikationsfonds für Zeitschriftenartikel der Universität Göttingen finanziert werden. Hierfür werden universitäre Finanzmittel eingesetzt. Die Fördervorgaben mit Förderhinweis sind unter „Finanzielle Unterstützung durch universitäre Fördermittel“ genannt.

Aktualisiert: Januar 2024