Waldwissen in alten Akten: ein Blog zu den Quellen der Göttinger Forstfakultät

Waldakten_SchaukastenDas Blog Waldwissen in alten Akten informiert über ein Erschließungs- und Forschungsvorhaben des Universitätsarchivs Göttingen in der SUB und der Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie. Erschlossen werden die Akten der Fakultät und ihrer Vorgängereinrichtungen zwischen 1868, dem Gründungsjahr als Forstakademie in Hann. Münden, und dem 1972 abgeschlossenen Umzug nach Göttingen. Am Ende des Projekts werden die Akten mit detaillierten Inhaltsangaben im Archivportal Arcinsys online recherchierbar sein.

Die Archivalien dienen zugleich als Quellen für das Forschungsvorhaben, in dem es darum geht, für den genannten Zeitraum den Werdegang der Forschung an den wissenschaftlichen Instituten der Forstlichen Fakultät in ihrer Abhängigkeit von den jeweiligen Rahmenbedingungen abzubilden.

Waldakten

Das Blog von Dr. Peter-M. Steinsiek stellt das Forschungsvorhaben vor und veröffentlicht noch bis September 2022 in zweiwöchentlichen Abständen Fundstücke zur Fakultätsgeschichte aus den Archivbeständen von Finanzierungsfragen bis zu Studentenstreichen, von der wissenschaflichen Arbeit bis zum Nationalsozialismus.  Was das eine Bild mit dem anderen zu tun hat, erfahren Sie im Blog Waldakten.

Bildrechte:
Abb. 1 (oben): Bereichsbibliothek Forstwissenschaften der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen; Foto Christian von Schnehen-Ahrens.
Abb. 2 (unten): Universitätsarchiv Göttingen, gemeinfrei