CARMEN AP 2/5 - Projektdetails (Content Analysis, Retrieval and Metadata: Effective Networking Arbeitspaket 2/5)

Metadaten zu Terms und Conditions und zur Archivierung

Ziel des an der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen angesiedelten Projekts CARMEN AP 2/5 war, Konzepte, Definitionen und Beispiele von Metadaten zur Archivierung und Rechteerkennung und -verwaltung zu erarbeiten. Dazu gehörte die Behandlung komplexer Dokumente, die Kontrolle von Zugriffsrechten, die Transparenz des Copyrights, die Authentifizierung und die Archivierung digitaler Objekte. Auf der Basis einer Untersuchung der international vorliegenden Ansätze und der Formulierung der notwendigen Requirements für diese Aufgaben wurden Prototypen von Metadatendefinitionen entwickelt und durch die Projektpartner in der praktischen Anwendung auf ihre Funktionalität hin getestet. Die gesamte Konzeption wurde unter Berücksichtigung des Dublin Core Ansatzes entwickelt.

Leitung / Koordination

Partnerinstitutionen

Am Projekt beteiligte Abteilungen bzw. Gruppen in der SUB Göttingen

Ehemalige Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeiter in der SUB Göttingen

Stefan Farrenkopf