Lehrbücher & Semesterapparate

In den Lehrbuchsammlungen bietet Ihnen die SUB Göttingen an den verschiedenen Standorten aktuelle Studienliteratur an.
Dozierende können für ihre Veranstaltung Semesterapparate einrichten lassen.

Lehrbücher

Die Lehrbücher in der Zentralbibliothek der SUB Göttingen finden Sie frei zugänglich im Lesesaal 1 bei den jeweiligen Fachgebieten.

Die Lehrbücher des Faches Chemie finden Sie in den Räumen der Bereichsbibliothek Physik. Das Lehrbuchangebot der Fächer Forstwissenschaften, Medizin, Physik und Wirtschafts- und Sozialwissenschaften steht in den jeweiligen Bereichsbibliotheken bereit, fachübergreifende Bücher sind in der Zentralbibliothek aufgestellt.

Semesterapparate

Zu einzelnen Lehrveranstaltungen der Universität Göttingen können die Lehrenden Literatur aus dem Bestand der SUB Göttingen in Form von Semesterapparaten zusammenstellen. Die Semesterapparate sind alphabetisch nach den Namen der Lehrenden in den entsprechend ausgewiesenen Bereichen aufgestellt. Alle Materialien sind auch im Göttinger Universitätskatalog (GUK) als Teil des jeweiligen Semesterapparates gekennzeichnet. Sie sind für die Dauer des Semesters Präsenzbestand, d. h. sie dürfen nur in den Lesebereichen benutzt werden. Auch eine Übernacht- oder Wochenendausleihe ist nicht möglich.

Semesterapparate finden Sie an folgenden Standorten:

Historisches Gebäude

Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, Semesterappparate im Lesesaal Alte Drucke oder im Lesesaal für Handschriften und Seltene Drucke einzurichten. Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt (E-Mail) mit uns auf.

Einrichtung eines Semesterapparates

Bitte geben Sie eine Titelliste der benötigten Werke mit Angabe der Signaturen, Namen und Institut der Lehrenden sowie dem Titel der Lehrveranstaltung am gewünschten Aufstellungsort ab (in der Zentralbibliothek, an der Servicetheke im Historischen Gebäude bzw. in den Bereichsbibliotheken). Außerdem bitten wir Sie, das hier hinterlegte Formular auszufüllen.

Bitte beachten Sie, dass Präsenzbestände aus den Lesebereichen der Zentralbibliothek und des Historischen Gebäudes nicht in die Semesterapparate aufgenommen werden können.

Ausgeliehene und nicht vorhandene Medien

Falls das gewünschte Werk ausgeliehen ist, wird es von uns vorgemerkt und nach Rückgabe in den Semesterapparat eingearbeitet.

Befindet sich ein Werk an einem anderen Standort der SUB Göttingen, ist im Regelfall eine Einstellung in den Semesterapparat möglich. Bitte beachten Sie, dass Bereichsbibliotheken, die Präsenzbestände für Semesterapparate zur Verfügung gestellt haben, diese zurückfordern können.
Für die Zentralbibliothek gilt, dass Präsenzbestände aus den Freihandbereichen wegen der langen Öffnungszeiten nicht in Semesterapparaten an anderen Standorten aufgestellt werden. Dies gilt auch für Präsenzbestände aus der Bibliothek Waldweg.

Bücher, die im GUK nicht nachgewiesen sind, aber dringend für einen Semesterapparat benötigt werden, können uns zur Erwerbung vorgeschlagen werden. Ihre schnelle und bevorzugte Bearbeitung sichern wir zu. Eine Bestellung über Fernleihe für einen Semesterapparat ist nicht möglich, da für Fernleihen begrenzte Ausleihfristen gelten.

Zeitschriftenbände und Kopiervorlagen

Zeitschriftenbände und Kopiervorlagen sollten nach Möglichkeit nicht in Semesterapparate eingestellt werden. Für Ihre Lehrveranstaltung können Sie eine Literaturliste in stud.ip hinterlegen und diese direkt mit den Artikeln verlinken (Elektronische Semesterapparate). 

Aufstellungszeitraum

Nachdem Sie die Liste bzw. die Bände abgegeben haben, wird der Apparat im Regelfall innerhalb einer Woche eingerichtet. Nachgereichte Bände arbeiten wir innerhalb von zwei Arbeitstagen ein. Bitte geben Sie Bücher erst dann in einen Semesterapparat, wenn Sie Ihre Lektüre abgeschlossen haben, da Bestände in Semesterapparaten von der Ausleihe – auch über Nacht oder über das Wochenende – ausgeschlossen sind.

Jeweils nach Ende der Vorlesungszeit werden die Semesterapparate aufgelöst. Wenn Sie einen anderen Aufstellungszeitraum wünschen, so informieren Sie uns bitte oder tragen Sie es bitte auf dem oben genannten Formular ein.