Start des EU-Projekts CRAFT-OA

Rotunde der SUB GöttingenAm 1. Januar 2023 startete unter Leitung der Georg-August-Universität Göttingen / Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB Göttingen) das EU-Projekt CRAFT-OA mit 23 Partner*innen in 14 europäischen Ländern. CRAFT-OA steht für „Creating a Robust Accessible Federated Technology for Open Access“ (Entwicklung einer gemeinsamen, stabilen und zugänglichen Technologie für Open Access).

Im „Diamond Open Access“ zahlen weder Forschende noch Lesende Gebühren für die Veröffentlichung in wissenschaftlichen Publikationen und den Zugriff auf wissenschaftliche Publikationen. Ziel des Projekts ist es, das institutionelle Publikationswesen im Diamond Open Access-Modell europaweit zu stärken und weiterzuentwickeln. Für die Umsetzung der Projektziele erhält CRAFT-OA für drei Jahre eine Förderung von insgesamt 4,8 Millionen Euro von der Europäischen Kommission. Durch das Angebot konkreter Services und Werkzeuge für den gesamten Weg des Journalpublizierens ermöglicht das Projekt lokalen und regionalen Plattformen und Serviceanbieter*innen in diesem Sektor, ihre Inhalte, Services und Plattformen zu erweitern und zu professionalisieren. Dies wird vor allem Wissenschaftler*innen, die sich in institutionellen Diamond Open Access Journals engagieren, die Arbeit erleichtern. Darüber hinaus führt die stärkere Vernetzung der Publikationsdienste mit anderen Informationssystemen der Wissenschaft zu einer besseren Sichtbarkeit der Akteur*innen und der wissenschaftlichen Publikationen.

Basierend auf den umfangreichen Erfahrungen und Kompetenzen der am Projekt beteiligten Partner*innen wird CRAFT-OA technische und gemeinschaftliche Werkzeuge, Schulungsveranstaltungen, Schulungsmaterialien, Informationen und Dienstleistungen für das institutionelle Diamond-OA-Publikationsumfeld bereitstellen. Das Projekt wird Communities of Practice fördern, die in der Lage sind, die Verbesserungen des Projekts auch über die Projektlaufzeit hinaus aufrechtzuerhalten.

Das Ziel, Diamond Open Access in Europa und darüber hinaus zu fördern, verfolgt das Projekt jedoch nicht allein: Zwei weitere EU-Projekte, an welchen die Universität Göttingen durch Mitarbeitende der SUB Göttingen ebenfalls beteiligt ist, verfolgen nahestehende Ergebnisse: Das dreijährige Projekt DIAMAS – Developing Institutional Open Access Publishing Models to Advance Scholarly Communication (Entwicklung von institutionellen Open-Access-Publikationsmodellen zur Förderung der Wissenschaftskommunikation) und als zweites PALOMERA – Policy Alignment of Open Access Monographs in the European Research Area (Ausgestaltung von Policies für Open-Access-Monographien im Europäischen Forschungsraum), welches ebenfalls am 1. Januar 2023 gestartet ist.

Informationen zum Projekt CRAFT-OA finden Sie auch auf unserer Projektseite und Informationen zum Projekt DIAMAS ebenfalls auf unserer Projektseite.

Europaweite Professionalisierung von Diamond Open Access (Presseinformation Nr. 186 vom 15.12.2022)

Kontakt CRAFT-OA an der SUB Göttingen:

Margo Bargheer (E-Mail),
+49 551 39-28655 (Tel.)