Liste der bereits übernommenen Buchpatenschaften

Schöne Literatur und Philologie

Es war einmal ...

Bild 1 zum Titel Es war einmal ... Kinder- und Haus-Märchen. Teil 1 Berlin : In d. Realschulbuchhandl., 1812 [erschienen 1813].[;] Kinder- und Haus-Märchen. Teil 2 Berlin : In d. Realschulbuchhandl., 1815.

Signatur: 8° Fab. VI, 500:1 Rara; 8° Fab. VI, 500:2 Rara

Bild 2 zum Titel Es war einmal ...

Zwischen 1812 und 1815 gaben die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm (1785 - 1863; 1786 - 1859) in zwei Bänden ihre „Kinder- und Haus-Märchen“ heraus, die rasch zu einem Klassiker der Kinder- und der Märchendichtung wurden. Angeregt worden war ihre Beschäftigung mit dem Märchen durch die Bekanntschaft mit Clemens Brentano (1778 - 1842) und Achim von Arnim (1781 - 1831). Die hier im Laufe von dreizehn Jahren versammelten Märchen (u. a. „Aschenputtel“, „Hänsel und Gretel“, „Rotkäppchen“ u. v. a. m.) gehen sowohl auf literarische Vorlagen als auch auf die mündlich tradierte Volksdichtung zurück, die seit dem späten 18. Jahrhundert eine signifikante Aufwertung erfahren hatte. Eigentlich zunächst an Erwachsene gerichtet – der Begriff „Kindermärchen“ verweist auf „Kinder“ im Sinne von Erwachsenen, die zur Volkspoesie zurückfinden sollen – wurden die Märchen in den folgenden Auflagen tatsächlich kindgerechter gestaltet, indem etwa erotische bzw. grausame Passagen entfernt bzw. gemildert wurden: Bereits im Biedermeier waren die „Kinder- und Hausmärchen“ wirklich zum Kinderbuch geworden.

Bild 3 zum Titel Es war einmal ...Zustandsbeschreibung: Die beiden mit braunem Kleisterpapier bezogenen Halblederbände sind durch intensive Benutzung verschmutzt sowie stark abgerieben und zeigen Fehlstellen im Falz, an den Kanten und am Rückeneinschlag. Die Rücken sind mit goldenen Linien und einem goldgeprägten Titelschild auf farbigem Leder verziert; die Jahreszahl ist direkt in den Buchrücken geprägt. Der Buchblock ist verschmutzt, die Heftung jedoch intakt.

Mit ihrer Hilfe … fertigen wir neue Halblederbände aus Kalbleder an und beziehen die neuen Pappdeckel mit Kiebitzpapier. Das Titelblatt des zweiten Bandes wird gewässert, gepuffert und geleimt. Die Rückenverzierung des Originaleinbandes mit farbigem Lederschild und direkt in den Rücken geprägter Jahreszahl wird nach Vorlage erneuert. Aus einfarbigem Zwirn fertigen wir ein neues handgestochenes Kapital an.

Restaurierungskosten: 395,00 Euro

Buchpate dieses Titels: Nicht genannt

Zurück